Vom 14. bis 16. Mai 2021 fand in Luzern auf dem Rotsee die finale Qualifikation für die Ruderwettbewerbe der Olympischen Spiele in Tokio statt, eine Woche später vom 21. bis 23. Mai 2021 die traditionelle LUCERNE REGATTA. Leider waren Aufgrund der aktuellen Situation keine Zuschauer erlaubt, dennoch war unser Ticketsystem an beiden Anlässen im Einsatz: Das umfangreiche Covid19-Schutzkonzept beinhaltete u.a. ein exaktes Contact-Tracing aller Personen, welche sich auf dem Gelände aufgehalten haben (Mitarbeiter, Athleten, Medienschaffende, etc.). Es wurden zudem verschiedene Sektoren definiert, damit sich die Personengruppen nicht vermischen konnten. Jede Person hat einen persönlichen Badge mit QR Code erhalten, welcher von Sicherheitspersonal beim Ein- und Austritt eines Sektors mittels Smartphone-App gescannt wurde. So konnte zum einen sichergestellt werden, dass nur authorisierte Personen einen gewissen Sektor betreten konnten, zum anderen wurde automatisch ein genaues Zeitprotokoll von Ein- und Austritten erstellt, welches bei einem allfälligen Covid19-Fall zur Eingrenzungen der Quarantänelisten hätte verwendet werden können. Dies war glücklicherweise nicht nötig.
Die Veranstalter waren sichtlich zufrieden mit der Umsetzung. Marcel Hodel - Leiter Sicherheit und Verantwortlicher für das Covid19-Schutzkonzept:
«Besten Dank für die tolle Umsetzung und die unkomplizierte Zusammenarbeit. Von der Erfassung der Daten bis zum Scannen der Badges hat alles einwandfrei funktioniert, was uns enorm entlastet hat bei der Durchführung dieser komplexen Veranstaltung.»
Wir freuen uns, diese hochkarätige, internationale Ruderregatta auch in Zukunft mit unserem Ticketsystem unterstützen zu dürfen.
Foto: lucerneregatta.com